Wei­te­re Er­folgs­fak­to­ren und Hemm­nis­se für die Im­ple­men­tie­rung und Dif­fu­si­on

Ei­ne Tech­no­lo­gie oder In­no­va­ti­on ist nur dann er­folg­reich, wenn sie von ei­ner Ge­sell­schaft ak­zep­tiert wird. Dies hat ei­nen we­sent­li­chen Ein­fluss auf die Nach­fra­ge und da­mit auf die Ab­satz­mög­lich­kei­ten von neu­en Pro­duk­ten oder auch Ge­schäfts­mo­del­len. Die Ak­zep­tanz wird da­bei be­ein­flusst

  • vom Ver­trau­en in die re­le­van­ten Sta­ke­hol­der und da­von wie trans­pa­rent die­se agie­ren,
  • von der Qua­li­tät und Ver­füg­bar­keit von In­for­ma­ti­on, z. B. in Be­zug auf Er­fah­run­gen von an­de­ren Nut­zern und An­wen­dern,
  • von der emp­fun­de­nen Kom­ple­xi­tät, die mög­lichst den Be­dürf­nis­sen und Fä­hig­kei­ten der Nut­zer ent­spre­chen soll­te,
  • vom per­sön­li­chen Nut­zen je­des Ein­zel­nen,
  • von der Nach­hal­tig­keit,
  • von der sub­jek­ti­ven Norm, die misst, ob das Um­feld ei­ner Per­son ei­ne Tech­no­lo­gie als gut oder schlecht an­sieht so­wie
  • vom Preis bzw. da­von ob Mehr­kos­ten ak­zep­tiert wer­den.

Pu­bli­ka­tio­nen