In­tel­li­gen­te Ver­kehrs­sys­te­me und zu­künf­ti­ge Mo­bi­li­tät

Ver­kehrs­in­fra­struk­tu­ren sind die Le­bens­adern mo­der­ner Ge­sell­schaf­ten und ih­rer Wirt­schaft. An Be­deu­tung ge­winnt das sys­te­mi­sche Ver­ständ­nis von Mo­bi­li­tät, das so­wohl Per­so­nen- als auch Gü­ter­ver­kehr im Nah- und Fern­be­reich um­fasst und wel­ches durch das Leit­bild der „nach­hal­ti­gen Mo­bi­li­tät“ ge­prägt wird. Da­bei um­fasst die­ses Ver­ständ­nis nicht nur Fahr­zeug­an­bie­ter, son­dern auch Fahr­zeug­tech­no­lo­gi­en (bspw. Elek­tri­fi­zie­rung des An­triebs­strangs, in­for­ma­ti­ons­tech­ni­sche Ver­net­zung von Fahr­zeu­gen un­ter­ein­an­der und/oder mit der In­fra­struk­tur), neue Mo­bi­li­täts­for­men und Ge­schäfts­mo­del­le (bspw. Sharing-Mo­del­le, au­to­ma­ti­sier­tes Fah­ren, Elek­tro­mo­bi­li­tät). In Bay­ern gibt es ei­ne star­ke Kon­zen­tra­ti­on auf den Be­reich Au­to­mo­ti­ve. Mit der Be­herr­schung von un­ter­schied­li­chen Tech­no­lo­gie­ent­wick­lun­gen ha­ben baye­ri­sche Un­ter­neh­men ei­ne gu­te Aus­gangs­po­si­ti­on. Ei­nen ent­schei­den­den Ein­fluss auf die wei­te­re Ent­wick­lung in­tel­li­gen­ter Ver­kehrs­sys­te­me und zu­künf­ti­ger Mo­bi­li­tät ha­ben recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und ei­ne leis­tungs­fä­hi­ge In­fra­struk­tur. 

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