VR und AR als Mit­tel der Um­welt­kom­mu­ni­ka­ti­on

Das Leib­niz-Re­chen­zen­trum (LRZ) der Baye­ri­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten ist der IT-Dienst­leis­ter für die Münch­ner Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len so­wie ei­ne ste­tig wach­sen­de Zahl von wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen im Groß­raum Mün­chen bzw. im Frei­staat Bay­ern. Mit dem Su­per­MUC-NG stellt das LRZ au­ßer­dem ei­nen der welt­weit leis­tungs­fä­higs­ten Su­per­com­pu­ter deut­schen For­schern und in­ter­na­tio­na­len wis­sen­schaft­li­chen Ko­ope­ra­tio­nen zur Ver­fü­gung.

ClimEx

Das ClimEx-Pro­jekt un­ter­sucht das Auf­tre­ten und die Aus­wir­kun­gen von ex­tre­men me­teo­ro­lo­gi­schen Events auf die Hy­dro­lo­gie in Bay­ern und Qué­bec un­ter Ein­fluss des Kli­ma­wan­dels. In der zu­ge­hö­ri­gen VR-An­wen­dung wer­den die Da­ten von drei Stark­re­ge­ner­eig­nis­sen zum Ver­gleich dar­ge­stellt: ein his­to­ri­scher Da­ten­satz des Nie­der­schlags vor dem Pfingst­hoch­was­ser 1999 so­wie zwei si­mu­lier­te Re­ge­ner­eig­nis­se. Die drei­di­men­sio­na­le Dar­stel­lung der Da­ten wird er­gänzt durch ein di­gi­ta­les Ge­län­de­mo­dell und Sa­tel­li­ten­bil­der Bay­erns. Da­durch ge­winnt die Vi­sua­li­sie­rung an geo­gra­fi­schem, po­li­ti­schem und emo­tio­na­lem Kon­text. Die­se Form der wis­sen­schaft­li­chen Vi­sua­li­sie­rung ist ei­ne im­mer­si­ve Dar­bie­tung nu­me­ri­scher Si­mu­la­ti­ons­da­ten, die durch ih­re in­tui­ti­ve Be­die­nung den Be­trach­ter zur Er­kun­dung ein­lädt.

Ge­fähr­de­te Ar­ten in AR

Ar­ten­schutz ist oh­ne die Un­ter­stüt­zung der Be­völ­ke­rung schwer um­setz­bar. Da wir Men­schen da­zu nei­gen, uns un­be­kann­te Ar­ten als we­ni­ger schüt­zens­wert wahr­zu­neh­men, wer­den im Be­reich der Um­welt­kom­mu­ni­ka­ti­on Stra­te­gi­en ent­wi­ckelt, um auf die­se we­ni­ger ver­trau­ten Ar­ten hin­zu­wei­sen. Mit­hil­fe von Aug­men­ted Rea­li­ty (AR) kön­nen ani­mier­te 3D-Mo­del­le von sel­te­nen, scheu­en oder sehr klei­nen Tier- und Pflan­zen­ar­ten in der Rea­li­tät ver­an­kert und über ein mo­bi­les End­ge­rät be­ob­ach­tet wer­den. Ein Team im LRZ er­forscht da­zu die An­for­de­run­gen an Äs­the­tik und Ent­wick­lung der vir­tu­el­len Mo­del­le so­wie de­ren Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Be­son­de­re Be­deu­tung kommt der For­schungs­fra­ge zu, wie die Tech­no­lo­gie da­zu ge­nutzt wer­den kann, das Er­leb­nis der Na­tur zu in­ten­si­vie­ren, oh­ne von die­ser ab­zu­len­ken.

 

Pu­bli­ka­tio­nen