VI­TAS – der KI-Sprachas­sis­tent für den Kun­den­ser­vice

Die Zu­kunft für den Kun­den­ser­vice

Die VI­TAS GmbH ent­wi­ckelt in­tel­li­gen­te Sprachas­sis­ten­ten für Un­ter­neh­men mit vie­len Kun­den­an­fra­gen. Das Sys­tem über­nimmt da­bei die Vor­klas­si­fi­zie­rung und kann zahl­rei­che Vor­gän­ge auch di­rekt ab­schlie­ßen, oh­ne dass die­se noch mal von ei­nem Mit­ar­bei­ter an­ge­fasst wer­den müs­sen. Be­ra­tungs­in­ten­si­ve Fäl­le wer­den kor­rekt zu­ge­ord­net und bei Be­darf auch ei­ne Au­then­ti­fi­zie­rung an­hand ver­schie­de­ner Merk­ma­le durch­ge­führt.

 

De­ep Learning macht den Un­ter­schied

Das Be­son­de­re bei VI­TAS ist, dass sich das Ge­spräch an­fühlt wie mit ei­nem ech­ten Men­schen. Es gibt kei­ne vor­ge­ge­be­nen Me­nü­struk­tu­ren oder Schlüs­sel­be­grif­fe ge­nau­so we­nig wie die Not­wen­dig­keit, Tas­ten zu drü­cken. Ge­sprä­che wer­den im­mer mit of­fe­nen Fra­gen be­gon­nen und die Ant­wor­ten kor­rekt klas­si­fi­ziert. Das Sys­tem konn­te bei in­ter­na­tio­na­len Re­fe­renz­kun­den ei­ne Wort­er­ken­nungs­ra­te von über 95 % im Pro­duk­tiv­be­trieb er­rei­chen. Die In­tel­li­genz ist da­bei um be­lie­bi­ge Ka­nä­le er­wei­ter­bar, ne­ben Te­le­fon auch Chats, Smart Spea­ker, So­ci­al Me­dia oder in­ner­halb ei­ner Un­ter­neh­mens­app – die Be­nut­zer­er­fah­rung bleibt da­bei gleich.

 

Nut­zen für Un­ter­neh­men, Mit­ar­bei­ter und Kun­den

Die Vor­tei­le lie­gen auf der Hand. Mit­ar­bei­ter wer­den von re­pe­ti­ti­ven An­fra­gen ent­las­tet, was ih­nen mehr Zeit für in­ten­si­ve Fäl­le gibt. Die­se sind da­bei be­reits voll­stän­dig au­then­ti­fi­ziert, was zu­sätz­lich Zeit spart. Die glei­che An­zahl von Mit­ar­bei­tern kann so mehr Fäl­le be­ar­bei­ten. Für den An­ru­fer ent­fal­len die lei­di­ge An­sa­ge der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Aus­wahl­mög­lich­kei­ten und in vie­len Fäl­len durch Self Ser­vices auch War­te­zei­ten. Das Un­ter­neh­men er­höht bei ge­rin­ge­ren Kos­ten so­wohl die Mit­ar­bei­ter- als auch die Kun­den­zu­frie­den­heit.

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