VITAS – der KI-Sprachassistent für den Kundenservice
Die Zukunft für den Kundenservice
Die VITAS GmbH entwickelt intelligente Sprachassistenten für Unternehmen mit vielen Kundenanfragen. Das System übernimmt dabei die Vorklassifizierung und kann zahlreiche Vorgänge auch direkt abschließen, ohne dass diese noch mal von einem Mitarbeiter angefasst werden müssen. Beratungsintensive Fälle werden korrekt zugeordnet und bei Bedarf auch eine Authentifizierung anhand verschiedener Merkmale durchgeführt.
Deep Learning macht den Unterschied
Das Besondere bei VITAS ist, dass sich das Gespräch anfühlt wie mit einem echten Menschen. Es gibt keine vorgegebenen Menüstrukturen oder Schlüsselbegriffe genauso wenig wie die Notwendigkeit, Tasten zu drücken. Gespräche werden immer mit offenen Fragen begonnen und die Antworten korrekt klassifiziert. Das System konnte bei internationalen Referenzkunden eine Worterkennungsrate von über 95 % im Produktivbetrieb erreichen. Die Intelligenz ist dabei um beliebige Kanäle erweiterbar, neben Telefon auch Chats, Smart Speaker, Social Media oder innerhalb einer Unternehmensapp – die Benutzererfahrung bleibt dabei gleich.
Nutzen für Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden
Die Vorteile liegen auf der Hand. Mitarbeiter werden von repetitiven Anfragen entlastet, was ihnen mehr Zeit für intensive Fälle gibt. Diese sind dabei bereits vollständig authentifiziert, was zusätzlich Zeit spart. Die gleiche Anzahl von Mitarbeitern kann so mehr Fälle bearbeiten. Für den Anrufer entfallen die leidige Ansage der zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten und in vielen Fällen durch Self Services auch Wartezeiten. Das Unternehmen erhöht bei geringeren Kosten sowohl die Mitarbeiter- als auch die Kundenzufriedenheit.
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