Pan­da von Fran­ka Emi­ka – der Ro­bo­ter für al­le

Fran­ka Emi­ka ent­wi­ckelt Ro­bo­ter­tech­no­lo­gie mit dem Ziel, ei­ne der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen un­se­rer heu­ti­gen Ge­sell­schaft zu meis­tern: In­dem die Be­dürf­nis­se der Men­schen in den Mit­tel­punkt der Ent­wick­lung ge­stellt wer­den, soll ei­ne gan­ze Ge­ne­ra­ti­on von müh­sa­men, po­ten­zi­ell ge­fähr­li­chen, zeit­auf­wen­di­gen und mo­no­to­nen Ar­bei­ten be­freit wer­den.

Fein­füh­lig, ver­netzt, an­pas­sungs­fä­hig, kos­ten­güns­tig

Der ers­te in­dus­tri­el­le Ro­bo­ter­arm „Pan­da“ des Un­ter­neh­mens wur­de so kon­zi­piert, dass er für je­der­mann zu­gäng­lich ist. Er ist ein leis­tungs­fä­hi­ges Tool, das auch für klei­ne Un­ter­neh­men er­schwing­lich und in­ner­halb von Mi­nu­ten be­dien­bar ist. Er wur­de für die In­ter­ak­ti­on mit Men­schen ge­schaf­fen. Mit sei­nem neu­ar­ti­gen, hoch­auf­lö­sen­den Tast­sinn löst der Ro­bo­ter auch schwie­ri­ge Auf­ga­ben prä­zi­se und ef­fi­zi­ent.

Von der Se­ri­en­fer­ti­gung in Bay­ern aus wird das Pan­da-Sys­tem be­reits welt­weit an die ver­schie­dens­ten Kun­den ge­lie­fert. Es ist der­zeit das ver­kaufs­stärks­te Ro­bo­ter­sys­tem der Welt. Für Pan­da er­hielt Fran­ka Emi­ka im No­vem­ber 2017 den Deut­schen Zu­kunfts­preis des Bun­des­prä­si­den­ten für Tech­nik und In­no­va­ti­on von Frank-Wal­ter Stein­mei­er. Dar­über hin­aus war Fran­ka Emi­ka das ein­zi­ge deut­sche Un­ter­neh­men, das es auf das Co­ver der Aus­ga­be „Die bes­ten Er­fin­dun­gen 2018“ des TIME Ma­ga­zi­ne ge­schafft hat. Hier wur­de die neue Ge­ne­ra­ti­on von fein jus­tier­ten, an­pas­sungs­fä­hi­gen und ver­netz­ten Leicht­bau­ro­bo­tern vor­stellt.

 

Pu­bli­ka­tio­nen