Kli­ma und Luft­ver­kehr: Tech­no­lo­gie- und Flug­rou­ten­be­wer­tung

Die Kli­ma­wir­kung des Luft­ver­kehrs: Die star­ke Wir­kung von Nicht-CO2-Ef­fek­ten. Die Mo­bi­li­tät un­se­rer Ge­sell­schaft be­dingt ei­nen An­stieg des Luft­ver­kehrs und so­mit auch ei­ne zu­neh­men­de Kli­ma­wir­kung des Luft­ver­kehrs. Hier­bei spie­len haupt­säch­lich die Emis­sio­nen von Koh­len­di­oxid (CO2), Stick­oxid (NOx), Was­ser­dampf (H2O), und Par­ti­kel­e­mis­sio­nen (z. B. Ruß) ei­ne Rol­le, die zu ei­ner An­rei­che­rung der Treib­haus­ga­se CO2, Ozon (O3), und H2O, der Bil­dung von Kon­dens­strei­fen und Zir­ren so­wie dem Ab­bau von Me­than (CH4) füh­ren.

  • Nicht-CO2-Ef­fek­te sind räum­lich und zeit­lich sehr va­ria­bel.
  • Et­wa fünf Pro­zent des Kli­ma­wan­dels wird durch den Luft­ver­kehr her­vor­ge­ru­fen und mehr als die Hälf­te da­von durch Nicht-CO2-Ef­fek­te.

 

Tech­no­lo­gi­sche Maß­nah­men

Hin­ter­grund: Ei­ne Viel­zahl von neu­en Tech­no­lo­gi­en zielt dar­auf ab, die Treib­stoff-Ef­fi­zi­enz zu er­hö­hen und da­mit CO2-Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren. Das ist grund­sätz­lich er­stre­bens­wert, da so­wohl Kos­ten als auch CO2-Emis­sio­nen re­du­ziert wer-den, be­trach­tet aber nicht die ge­sam­te Kli­ma­wir­kung.

Kli­ma­be­wer­tung: Das DLR ent­wi­ckelt Tools, um auch die Kli­ma­wir­kung von Nicht-CO2-Ef­fek­ten für Tech­no­lo­gi­en zu be­wer­ten. Die Er­fah­rung zeigt, dass Nicht-CO2-Ef­fek­te die Ein­spa­run­gen in den CO2-Emis­sio­nen oft über­kom­pen­sie­ren und ei­ne ver­meint­lich kli­ma­freund­li­che Tech­no­lo­gie, weil CO2-spa­rend, in der Ge­samt­bi­lanz ne­ga­tiv aus­fällt.

 

Ope­ra­tio­nel­le Maß­nah­men

Hin­ter­grund:  Die Emis­sio­nen des Luft­ver­kehrs füh­ren z. B. zur Bil­dung von Ozon und zum Auf­tre­ten von Kon­dens­strei­fen. Bei­des ist räum­lich sehr va­ria­bel. Re­gio­nen in der At­mo­sphä­re, in de­nen die Kli­ma­wir­kung be­son­ders stark ist, wer­den kli­ma­sen­si­ti­ve Re­gio­nen ge­nannt.

Kli­ma­be­wer­tung: Das DLR ent­wi­ckelt Tools, um die­se lo­ka­len Ef­fek­te vor­her­zu­sa­gen. Da­mit kön­nen Flug­rou­ten mit ge­rin­ge­rer Kli­ma­wir­kung ge­fun­den wer­den. Durch leich­te Rou­ten­an­pas­sun­gen, die die­se kli­ma­sen­si­ti­ven Re­gio­nen ver­mei­den, lässt sich be­reits in der Flug­pla­nung die Kli­ma­wir­kung mit­ein­be­zie­hen.

 

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