Emo­ti­on AI to ma­ke the world’s pro­ducts & ser­vices em­pa­thic

Das The­ma KI be­geg­net uns in al­len Le­bens- und Ar­beits­be­rei­chen. Die Fra­ge, wie Mensch und Ma­schi­ne künf­tig zu­sam­men­ar­bei­ten und -le­ben wer­den, ist je­doch weit­ge­hend un­be­ant­wor­tet. TAW­NY ist ei­ne KI-ba­sier­te Tech­no­lo­gie, die es Ma­schi­nen, Ro­bo­tern und di­gi­ta­len Sys­te­men er­laubt, die Emo­tio­nen von Men­schen zu le­sen. Wäh­rend heu­te fast al­le Din­ge ei­nen emo­tio­na­len In­tel­li­genz­quo­ti­en­ten von null ha­ben, wer­den in Zu­kunft Pro­duk­te, Ser­vices und Um­ge­bun­gen em­pa­thisch und kön­nen so ef­fi­zi­en­ter, be­que­mer und si­che­rer ge­stal­tet wer­den. TAW­NYs Emo­ti­on KI ana­ly­siert ver­schie­de­ne Quel­len mensch­li­cher Da­ten (phy­sio­lo­gisch, Vi­deo, Au­dio etc.) und lei­tet aus die­sen Da­ten­strö­men emo­tio­na­le oder af­fek­ti­ve Zu­stän­de ab. Die­se In­for­ma­tio­nen kön­nen über ein Da­sh­board an­ge­zeigt oder di­rekt in ein Sys­tem in­te­griert wer­den, um die In­ter­ak­ti­on mit den Be­nut­zern zu per­so­na­li­sie­ren. Da­bei sind die Herz­ra­ten­va­ria­bi­li­tät oder die Leit­fä­hig­keit der Haut die Grund­la­ge der Emo­ti­ons­er­ken­nung und Klas­si­fi­zie­rung.

Em­pa­thie ist ein Kern­be­stand­teil mensch­li­chen Zu­sam­men­le­bens und so ei­gent­lich auch ei­ne es­sen­zi­el­le Fä­hig­keit, die Ma­schi­nen be­nö­ti­gen. Die Lö­sun­gen von TAW­NY um­fas­sen stan­dar­di­sier­te Mo­du­le zur Emo­ti­ons- bzw. Af­fek­ter­ken­nung so­wie kun­den­spe­zi­fi­sche Un­ter­neh­mens­lö­sun­gen, um Al­go­rith­men für spe­zi­el­le An­wen­dungs­fäl­le zu li­zen­zie­ren. Die Ein­satz­fel­der der TAW­NY-Tech­no­lo­gie sind viel­fäl­tig: von sehr spe­zia­li­sier­ten End­ge­rä­ten bis zu Au­tos, die auf den Zu­stand der Fah­rer re­agie­ren; ein Um­feld, das sich auf den Zu­stand der Mit­ar­bei­ter ein­stellt; smar­te Pro­duk­te im Kon­sum­gü­ter­be­reich; emo­ti­ons­ge­steu­er­te Me­di­en und Emp­feh­lungs­sys­te­me oder ganz neue For­men der Markt­for­schung.

 

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