Al­les­kön­ner Di­gi­ta­li­sie­rung – wo­zu wer­den wir noch ge­braucht?

Ge­sich­ter der Di­gi­ta­li­sie­rung

Was die Di­gi­ta­li­sie­rung im De­tail mit sich bringt, weiß kein Mensch. Es steht al­ler­dings fest, dass mit ihr enor­me Ver­än­de­run­gen ein­her­ge­hen.  Da­her tref­fen zwei La­ger auf­ein­an­der: Die Be­für­wor­ter pro­kla­mie­ren – Di­gi­tal wird al­les bes­ser: Fle­xi­bi­li­tät, Ge­schwin­dig­keit, Null-Feh­ler, Kos­ten­er­spar­nis, Kun­den­ori­en­tie­rung, Qua­li­täts­stei­ge­rung, Au­to­ma­ti­sie­rung, Ar­beits­ent­las­tung etc. Die Geg­ner kon­tern – Di­gi­tal wird al­les schlim­mer: Stress, Iso­la­ti­on, Know-how-Ver­lust, Man­gel an In­ter­ak­ti­on, Weg­ra­tio­na­li­sie­ren des Men­schen, Da­ten­miss­brauch, Ar­beits­lo­sig­keit etc. Bei­de Ex­tre­me lie­gen rich­tig und falsch. Die ent­schei­den­de Fra­ge ist nicht: „Was bringt die Di­gi­ta­li­sie­rung?“. Statt­des­sen lau­tet sie: „Wel­che Rol­le spielt der Mensch da­bei?“.

 

Wel­che Rol­le spielt der Mensch bei der Di­gi­ta­li­sie­rung?

Die Di­gi­ta­li­sie­rung stellt ei­nen tie­fen Ein­griff in die Auf­bau- und Ab­lauf­or­ga­ni­sa­ti­on des Un­ter-neh­mens dar. Bis­he­ri­ge Or­ga­ni­sa­ti­ons­an­sät­ze sind stark durch Hier­ar­chie und ei­ne Feh­ler­ver­mei­dungs­kul­tur ge­prägt. Doch da­mit lässt sich nicht schnell ge­nug auf Markt­ver­än­de­run­gen re­agie­ren.

Wenn Un­ter­neh­men sich je­doch als ver­netz­te Or­ga­ni­sa­tio­nen be­grei­fen und dem dis­rup­ti­ven Wan­del mit er­geb­nis­ori­en­tier­ter Füh­rung, Pro­zess­op­ti­mie­rung und dem Ab­bau von In­sel­lö­sun­gen be­geg­nen, pro­fi­tie­ren al­le von der Di­gi­ta­li­sie­rung.

Das Spek­trum der Rol­le des Men­schen in der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on reicht vom In­itia­tor über den Ent­schei­der, Kom­mu­ni­ka­tor und Kon­flikt­lö­ser bis hin zum Steue­rer.

 

Un­ser An­spruch. Ihr Mehr­wert.

Die Ca­tus Con­sul­tants sind über­zeugt, dass di­gi­ta­le Ver­än­de­rungs­vor­ha­ben nur dann funk­tio­nie­ren, wenn sie ver­stan­den und für sinn­voll er­ach­tet wer­den. Auf die­se Wei­se wird Di­gi­ta­li­sie­rung zum Er­folg:

  • Er­zeu­gen von Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft
  • Trans­pa­ren­tes Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept
  • SWOT-Ana­ly­sen von Di­gi­ta­li­sie­rungs­vor­ha­ben
  • Ent­wick­lung der stra­te­gi­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Neu­aus­rich­tung

Pu­bli­ka­tio­nen