BR Digital Usability Lab
Den öffentlich-rechtlichen Anstalten kommt in der deutschen Medienlandschaft eine ganz besondere
Rolle zu: Sie bieten als unabhängige Einrichtungen Informationen und Unterhaltung für die gesamte Gesellschaft an. Die Bedürfnisse dieses breiten Zielpublikums haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert, denn das digitale Zeitalter bringt den Wunsch nach Flexibilität und neuen technischen Lösungen, die die eigenen Präferenzen und Gewohnheiten in ihrer Individualität berücksichtigen sollen.
Innovative Produkte – Regionale Identität
Der Bayerische Rundfunk begegnet dieser Herausforderung mit einer neuen trimedialen Schwerpunktsetzung, bei der Audio- und Videoformate nicht nur über die klassischen Kanäle von Funk und Fernsehen, sondern auch online in gewohnt hoher Qualität angeboten werden sollen. Der BR setzt diese Strategie mit der Konzeption und Entwicklung digitaler Produkte wie Web- und Mobile-Anwendungen um. Neben spezifischen Anwendungen für beliebte Sender wie Bayern2 und Bayern3 richtet der Bayerische Rundfunk mit seinen beiden großen Produktkosmen BR24 – einem individualisierbaren Nachrichtenportal – und der BR Mediathek sein Angebot für eine digitale Zukunft auf stabilen Säulen aus. Dabei stehen Regionalität und technologische Innovation untrennbar nebeneinander.
Nutzen für den Kunden
Die digitalen Produkte des Bayerischen Rundfunks ermöglichen die flexible Nutzung des BR-Angebots. Unter Einsatz neuester Technologien aus der Softwareentwicklung kann mit den Apps des BR
– das Linearprogramm aus Hörfunk und Fernsehen unterwegs verfolgt werden,
– Lieblingssendungen jederzeit von verschiedenen Geräten aus genossen werden,
– die wichtigsten Nachrichten aus der Region sofort empfangen werden.
Dabei arbeitet der Bayerische Rundfunk kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität seiner Produkte, um ein zukunftsweisendes und personalisierbares Angebot für eine breite Zuschauerschaft gewähren zu können.