Di­gi­ta­li­sie­rung und Wert­schöp­fungs­grad auf Ebe­ne von Un­ter­neh­men

Da die her­kömm­li­chen In­stru­men­te der Volks­wirt­schaft an ih­re Gren­zen sto­ßen, wur­den für die Stu­die Neue Wert­schöp­fung durch Di­gi­ta­li­sie­rung die Ef­fek­te auf Ebe­ne der Un­ter­neh­men her­aus­ge­ar­bei­tet und dort auch zwi­schen blo­ßer Com­pu­te­ri­sie­rung und Di­gi­ta­li­sie­rung un­ter­schie­den bzw. der Zu­sam­men­hang zwi­schen Um­sät­zen und Wert­schöp­fung ei­ner­seits so­wie di­gi­ta­lem Rei­fe­grad an­de­rer­seits her­ge­stellt.

Da­zu wur­de ei­ne bun­des­wei­te Un­ter­neh­mens­be­fra­gung durch­ge­führt, an der 2.500 Un­ter­neh­men aus den Be­rei­chen In­dus­trie und in­dus­trie­na­he Dienst­leis­tun­gen teil­ge­nom­men ha­ben. Die fol­gen­den An­ga­ben be­zie­hen sich auf die­se Er­he­bung.