„Pflege & Beruf 4.0“ – digitale Angebote für Arbeitgeber
Rund 15 % aller Arbeitnehmer in Deutschland kümmern sich gemäß einer Studie des Forschungszentrums Familienbewusste Personalpolitik um hilfs- oder pflegebedürftige Angehörige. Hinzu kommt die Doppel-Aufgabe der „Sandwicheltern“, die später geborenen Kinder UND parallel auch die hilfsbedürftigen Eltern zu versorgen. Dadurch entstehen Folgekosten für die Betriebe etwa durch Fehltage, Krankenstand oder wenn Mitarbeiter während der Arbeitszeit durch Ihre Pflegeaufgaben abgelenkt sind. Eine weitere Folge kann beispielsweise auch die Berufsaufgabe sein.
Nur wenige betroffene Mitarbeiter sind ohne passende Ansprache durch den Arbeitgeber bereit, sich an diesen zu wenden. Aus Angst vor beruflichen Nachteilen bleiben sie unerkannt. Neben mangelnder Sensibilisierung ist vor allem mangelndes Wissen seitens des Arbeitgebers in Bezug auf nachhaltige, zielführende Angebote ein Grund für brachliegende Ressourcen.
CARE+WORK bündelt die relevanten Themen zur verbesserten Vereinbarkeit von Pflege & Beruf aus Sicht des Arbeitgebers zu digitalen Angeboten und liefert in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Partnern Lösungen für die tägliche Praxis. Online-Services bilden die Basis für einfachen Wissenstransfer, schnelle Problemlösungen und langfristige Unterstützung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
CARE+WORK bietet folgende Services:
- Online-Seminar mit 7 Modulen für Personalabteilung, Betriebsrat, Führungskräfte: Rahmenbedingungen, Sensibilisierung & Kommuikation, Wahrnehmung, Notfallmanagement & Unfallhilfe, Vollmachten & Verfügungen, rechtliche Aspekte, Retention-Management
- Ehrenamtliche Helfer per App buchen
- Digitales Notfallportal für Mitarbeiter
- Online-Coaching & Experten-Chat
- Demenzzertifizierung
- Online-Befragung zu „Pflege & Beruf“
- Vor-Ort-Angebote wie Beratungen, Schulung