Ri­si­ko wa­gen – Ak­ti­ve Be­tei­li­gung an dis­rup­ti­ven In­no­va­tio­nen

Dis­rup­ti­ve In­no­va­tio­nen zer­stö­ren her­kömm­li­che Märk­te und er­set­zen sie durch neue Märk­te. Ein Bei­spiel ist der Über­gang von der CD zur On­line- Ver­füg­bar­keit von Mu­sik (z.B. Strea­m­ing-Diens­te), die kei­ne phy­si­schen Pro­duk­ti­ons- und Ver­kaufs­stät­ten be­nö­ti­gen und da­durch die tra­di­tio­nel­len Markt­struk­tu­ren der Mu­sik­bran­che be­deu­tungs­los ma­chen.

Die ak­ti­ve Be­tei­li­gung an dis­rup­ti­ven In­no­va­tio­nen ist wich­tig, weil die Ver­än­de­run­gen vor al­lem die der­zei­ti­gen in­dus­tri­el­len Stär­ke­fel­der und tra­di­tio­nell star­ke Dienst­leis­tungs­bran­chen be­tref­fen. So wird bei­spiels­wei­se im Au­to­mo­bil­bau das Ele­ment der Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gi­en im­mer wich­ti­ger. Dis­rup­ti­ve In­no­va­tio­nen stel­len aber auch et­wa das Ban­ken­we­sen vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen, wie das Bei­spiel Pay­Pal zeigt.

Neue Tech­no­lo­gi­en und Ge­schäfts­mo­del­le sind zu­nächst ei­ne Chan­ce, selbst wenn sie ei­nen be­stehen­den Markt tief grei­fend ver­än­dern oder auf­lö­sen. Das Ri­si­ko ist bei sol­chen In­no­va­tio­nen, die das Po­ten­zi­al hät­ten, den Markt um­zu­krem­peln, na­tur­ge­mäß be­son­ders hoch, die Chan­cen aber auch. Die­se Er­kennt­nis muss sich in der För­der­po­li­tik ab­bil­den, al­so bei Ri­si­ko­über­nah­me bzw. För­der­quo­ten von min­des­tens 40 Pro­zent.

Um das Po­ten­zi­al von dis­rup­ti­ven In­no­va­tio­nen zu he­ben, ist das treff­si­che­re und früh­zei­ti­ge Er­ken­nen der neu­en Tech­no­lo­gie und ih­rer kom­men­den Be­deu­tung ent­schei­dend. Ide­en zu neu­en tech­no­lo­gi­schen Trends kom­men häu­fig aus jun­gen und klei­nen Un­ter­neh­men, für den Er­folg auf dem Mas­sen­markt (Mas­sen­durch­drin­gung, Ver­trieb etc.) sind in der Re­gel Ko­ope­ra­tio­nen mit gro­ßen Un­ter­neh­men not­wen­dig. Ent­spre­chen­de Ko­ope­ra­ti­ons­for­men, zum Bei­spiel mit Start-ups aus der Wis­sen­schaft, kön­nen wie­der­um durch den Staat un­ter­stützt wer­den.