Klum­pen­ri­si­ko durch Di­ver­si­fi­ka­ti­on auf­lö­sen

Die re­la­ti­ve Be­deu­tung des Au­to­mo­bil- und Ma­schi­nen­baus ist in Bay­ern noch hö­her als im Bun­des­durch­schnitt. Durch ih­ren Er­folg sind sie auch für an­de­re Bran­chen von gro­ßer Wich­tig­keit. Mit ei­ner der­art star­ken Schwer­punkt­set­zung ist ein Klum­pen­ri­si­ko ver­bun­den: Es be­steht das Ri­si­ko, dass ein Ab­schwung in die­ser für Bay­ern zen­tra­len Bran­che die Ge­samt­kon­junk­tur in Mit­lei­den­schaft zieht. So ist der Fahr­zeug­bau stark kon­junk­tur­ab­hän­gig, und das Bran­chen­wachs­tum fin­det der­zeit in nur we­ni­gen Wachs­tums­re­gio­nen statt. Gleich­zei­tig tre­ten neue Kon­kur­ren­ten, v.a. aus der IKT-Bran­che auf, wie bspw. Goog­le und Ap­ple, die mit au­to­no­men Fahr­zeu­gen und ei­ge­nen Diens­ten den Markt re­vo­lu­tio­nie­ren wol­len.

Die Wirt­schafts­för­de­rung muss sich al­so auch auf die Kom­pen­sa­ti­on von Schwä­chen und auf Di­ver­si­fi­ka­ti­on fo­kus­sie­ren. Der Be­deu­tungs­zu­wachs von Tech­no­lo­gie­schnitt­stel­len bie­tet da­her auch die Chan­ce, bis­her un­ter­re­prä­sen­tier­te Bran­chen und Tech­no­lo­gi­en aus­zu­bau­en. Be­son­de­rer Hand­lungs­be­darf be­steht in den Be­rei­chen IKT und Di­gi­ta­li­sie­rung, in­tel­li­gen­ter Ver­kehr und Mo­bi­li­tät so­wie bei der Luft- und Raum­fahrt. Ähn­lich stellt sich die Si­tua­ti­on in den Be­rei­chen Me­di­zin­tech­nik und Ge­sund­heits­wirt­schaft dar, die stark von der Di­gi­ta­li­sie­rung pro­fi­tie­ren kön­nen. Zu­dem muss das Zu­sam­men­wach­sen der Schlüs­sel­tech­no­lo­gi­en et­wa bei Na­no- /Neue Ma­te­ria­li­en, Bio­tech­nik und Bio­öko­no­mie und IKT ge­stärkt wer­den.