Cy­ber­ki­cker

Das The­ma Cy­ber­si­cher­heit ist kom­plex und den Un­ter­neh­men und der Ge­sell­schaft schwer zu ver­mit­teln. Fraun­ho­fer forscht an neu­en Ab­wehr­tech­no­lo­gi­en ge­gen Ha­cker­an­grif­fe und gibt die ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se im Lern­la­bor Cy­ber­si­cher­heit an Fach- und Füh­rungs­kräf­te wei­ter. Mit dem vir­tu­el­len Cy­ber­ki­cker spre­chen die Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler jetzt auch die brei­te Öf­fent­lich­keit an: Er er­mög­licht ei­nen ein­fa­chen, un­ter­halt­sa­men Zu­gang zum The­men­kom­plex IT-Si­cher­heit, der auch für Fach­frem­de schnell ver­ständ­lich und nach­voll­zieh­bar ist.

 

Spie­le­risch Wis­sen ver­mit­teln

Das In­fo­tain­ment-Spiel macht das hoch­ak­tu­el­le The­ma Cy­ber­si­cher­heit greif­bar – und ver­mit­telt spie­le­risch und un­ter­halt­sam Grund­be­grif­fe und Grund­prin­zi­pi­en. Der Cy­ber­ki­cker ist auch ex­pli­zit für die­je­ni­gen ge­eig­net, die noch we­nig Vor­wis­sen zur IT-Si­cher­heit ha­ben. Der Ki­cker ver­deut­licht den An­satz des Lern­la­bors Cy­ber­si­cher­heit, ein be­rufs­be­glei­ten­des Wei­ter­bil­dungs­kon­zept der Fraun­ho­fer Aca­de­my mit Fo­kus auf IT-Si­cher­heit.

Auch dort wer­den An­grif­fe und Ab­wehr aus un­ter­schied­li­chen Blick­win­keln be­trach­tet, um Be­dro­hungs­sze­na­ri­en bes­ser zu ver­an­schau­li­chen. In Se­mi­na­ren wer­den Lern-Sze­na­ri­en und Cap­tu­re-the-Flag-Spie­le ein­ge­setzt, um Fach­kräf­te an­hand von Si­mu­la­tio­nen zu schu­len – al­so Kom­pe­tenz­auf­bau durch prak­ti­sches Er­le­ben statt durch pu­re Theo­rie.

 

Nut­zen für den Kun­den

Auf spie­le­ri­sche Wei­se lernt man das wich­ti­ge The­ma Cy­ber­si­cher­heit ken­nen. Nach dem Spiel ver­ste­hen auch Fach­frem­de die Grund­prin­zi­pi­en von Cy­ber­an­grif­fen und de­ren Ab­wehr und sind da­für sen­si­bi­li­siert, wie wich­tig ent­spre­chen­des Know-how in die­sem Be­reich ist.

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